Bertha in Charlotte Bronte? S Jane Eyre und Jean Rhys? S Wide Sargasso Sea

Wide Sargasso Sea - Jane Eyre Vergleich

Im Jahre 1847 erfand Charlotte Bronte? Bertha '~ a-Moll, zweidimensionalen, gotisch Karikatur in dem Roman Jane Eyre . Knapp 120 Jahre später, Jean Rhys neu erfunden Bertha, für ihr Buch, Wide Sargasso Sea .Hier Antoinette umbenannt, sie ist die zentrale Heldin, eine dreidimensionale einzelnen, mit einem Leben und einer Persönlichkeit In Bronte Roman lernen wir 'Bertha' von Jane, der Erzähler Bertha allmählich, so dargestellt, als Spannung aufbaut... Anfangs ist sie nicht benannt, sondern ist einfach eine körperlose bedrohliche Einheit, die typisch für die beliebte, zeitgenössische gotische genre: ein merkwürdiges Lachen, eine lärmende Geläute, die ein Echo in jedem einsamen Kammer schien aufzuwachen? '~ eine erschreckende gothic Stereotyp; die gefährliche Irre; der Stoff, aus Melodram, geheimnisvoll, beängstigend und formlos, bewohnen ein altes viktorianisches Herrenhaus ~ weniger eine Persönlichkeit;. eher ein literarischer Kunstgriff Die Bildsprache wird wiederholt ~ 'ein dämonisches Lachen .... Goblin-Lacher' ~ alsdas Geheimnis Person zündet Rochester Bett.

Als nächstes beschreibt Bertha zerstört Janes Brautschleier und Jane des Eindringlings 'wilden Gesicht, wie ein' Vampyre '~ eine Idee betonte wenn Bertha beißt ihren eigenen Bruder,? Blutentnahme? Mit? Rang seine Kehle bösartig und legte ihre Zähneseine Wange '.

Bertha Rochester, ehemals Bertha Mason, entpuppt sich Rochester wahnsinnig erste Frau zu sein.

So ist das Phänomen, das Bertha langsam entwickelt ~ aus fremden lachen, zu unsichtbaren Pyromane, um 'Knurren' Angreifer, um Janes Eindringling, nach Rochester Frau ~ bis sie schließlich als voll Vision der Wahnsinnige dargestellt, stehend 'auf seinen hohenHinterfüße '.

Bronte betont die Wildheit: Die Wahnsinnigen brüllte: sie trennten sich ihre struppigen Locken aus ihrem Gesicht und blickte wild auf ihre Besucher Die Sprache ~ insbesondere die Verwendung der Pronomen seine , und das Tier Bilder ~ präsentiert Bertha als.wildes Tier Jane Kommentare;. , ob Tier oder Mensch, könnte man nicht?.sagen: es kroch ..auf allen Vieren, er schnappte und knurrte wie ein wildes Tier seltsam .

  • Download Jane Eyre von Charlotte Bronte, als kostenloses eBook ~ freundlicher Genehmigung von Project Gutenberg

Wir erkennen Muster und Parallelen, während beider Geschichten.

Eine oberflächliche Lektüre? Jane Eyre 'bietet den Eindruck, dass Bertha einfach ist eine exotische, versteckte lunatic, typisch für die' gothic 'Genre des Romans. Allerdings gibt es mehr zu diesem vordergründig zweidimensionalen Charakter. Es wird deutlich, dass BrontesBertha ist eine Folie für Jane Die schlauen Bertha, deren Laster sprang schnell und Rang ', ist' a schlecht, wütend, und embruted Partner ';. Jane, ist aber dezent und gründlich bescheiden und vernünftig . Der Kontrast ist die seelische und körperliche Rochester kritisiert Frauen mit In Jane, er ein klares Auge und eloquent Zunge 'gefunden.' einer Perspektive der Ebenheit, Trivialität, Schwachsinn, Grobheit und schlechte Laune? ';. in Bertha er wahrgenommena 'Gesinnung gemeinsame, niedrig, schmal und einzigartig unfähig ist, etwas höher geführt'.

Jane ist klein und fair, während Bertha ist eine große Frau? Und korpulent?. Beim jung sie war groß, dunkel, und majestätisch, während Jane hatte das? Unglück zu sein? So wenig, so blass '. Bertha als Promiscuous wahrgenommen ~ ihr 'Natur' Sein 'gross, unreine, verdorbene'. Sie ist schuld, gehasst und als einen Fluch. Bertha ist auch ein Ausländer ~ a Jamaican Creole ~ und fremd sein wird als ein Hindernisin Bronte Geschichte. Beispielsweise erfordert Rochester Französisch Gemeinde eine Sound englische Erziehung Französisch Mängel [ihr korrigieren]. So Bronte impliziert, dass Bertha ist auch in der Notwendigkeit Korrektur für ihre ausländischen 'Mängel'. Während Bertha mayals der Antagonist von Jane werden, sie ist auch ihre literarische Doppel. Gefällt Jane, verliebt sie sich in Rochester mit. Gefällt Jane, sie ist leidenschaftlich. Im Alter von zehn Jahren, nach dem Kampf von ihrem Cousin Mobbing, Jane, weit davon entfernt, alsbescheiden und gut, beschrieben wurde, von ihrer Tante, als die Bösen und verlassenen Kind jemals aufgezogen und ein Bild der Leidenschaft 'Bronte betont die Gemeinsamkeiten von incarcerating beide Charaktere;. Jane als Kind und als Erwachsener Bertha Jane.wird zu einem verrückten Katze verglichen; Bertha wird zu einem Hyäne verglichen .

Wie bei Bertha, Jane die psychische Gesundheit in Frage gestellt wird. Die Diener waren 'ungläubig von [ihr] Vernunft und glaubte, dass es immer war in ihrem'. Rochester behauptet, dass Bertha 'eines verrückten Familie kam', wobei die Folgerung, dasses war immer in ihr , zu Jane gewarnt wurde:.? Wenn Sie immer noch nicht sitzen, müssen Sie nach unten gebunden werden 'Rochester gefesselt [Bertha Armen] hinter ihr' und 'band sie an einen Stuhl' Jane fühlte.?.wie ein empörte Slave '; Bertha kam von der Slave-geritten West Indies.

Die Rolle der Bertha, wenn zu Jane Eyre verglichen wird, ist faszinierend.

Jane geht auf und durch den Gang, außerhalb Bertha das Zimmer, die sich über die Einschränkungen ihrer Freiheit, während Bertha Schritte nach oben und unten, innen, physikalisch innerhalb gesperrt.

Jane wird von Rochester Beharren auf Kauf ihr einen verzierten Schleier und Sorgen, dass er sie nach der Heirat kann dominieren verärgert. Bertha löst beide Probleme, durch die Zerstörung der Schleier und indem sie ein Hindernis für die Ehe.

Bronte gibt nur Rochester Interpretation von Bertha. Sowohl Jane und der Leser muss sich auf seine Erklärungen verlassen. Er heiratete das Mädchen, dann festgestellt, dass sie sauer war. Ist er ihr Wohltäter, beschützt von den Schrecken eines viktorianischen Irrenanstalt, oder ihre? Kerkermeister und Feind, nahm sie aus ihrer Heimat, aber nicht, sie zu lieben Hat der gescheiterten Ehe mit ihrem Wahnsinn beitragen, oder hat der Wahnsinn verursachen das Scheitern der Ehe Der Autor lässt den Leser zu entscheiden, Rhys Schluss, dass Rochester seine liebevolle Frau und verwendet?.dann verworfen ihr und ließ sie geistig erschöpft und verletzlich ~ führenden in den Wahnsinn, wenn sie aus dem Land gemacht sie kannte und liebte. Bronte Staaten, in? Jane Eyre?, dass es Wahnsinn bei allen Frauen ist es, eine heimliche Liebe in ihnen entzünden lassen? unerwidert und unbekannt?. Rhys hält dies für Bertha / Antoinette. Bertha Wie ein Spiegel Bronte, Antoinette ein Spiegelbild Rhys ist. Sie ist der einsame Creole Mädchen, das nicht gehört überall. Rhys betont die rassistische Vorurteile, bereitsbemerkt in Jane Eyre, wenn Antoinette Ehemann heißt es:?.. Creole reiner englischer Abstammung sie auch sein mögen, sie sind aber nicht Englisch oder Europäer entweder 'Rhys Punkte negativ aus rassischen Haltungen, sowohl in Bronte Arbeit und in der Gesellschaft Both Bronte undRhys verwenden Motive in ihren Werken ~ Wahl der gleichen, Antoinette, in Wide Sargasso Sea und Jane, in 'Jane Eyre', mit Spiegel und Reflexionen, Rötung und Feuer verbunden;. wobei die beiden letzteren Vorahnung das Feuer, die in FolgeBertha Tod und Rochester Impotenz. Referenzen zu Spiegel und Reflexionen sind nicht überraschend, da Jane und Bertha sind, teilweise sind Spiegelbilder des anderen. Die Parallelen zwischen den beiden Frau Rochesters, wenn neben der wiederholten Wort Muster angesehen,überzeugend.

In? Jane Eyre 'kann Bertha sowohl simpel Monster und komplexe mehrschichtige Persönlichkeit betrachtet werden, was nicht nur Jane ~ und in der Tat, andere Zeichen ~ sondern auch der Autor, Charlotte Bronte. Bertha, jedoch gibt es auch jenseits dieser neuartigen~ in Rhys 'Wide Sargasso Sea , wo sie ist wieder ein interessantes und komplexes Individuum. Dabei sie hat sogar einen anderen Namen ~ Antoinette Cosway. Bronte Bertha ist ganz ihrer eigenen Schöpfung, aber Rhys schreibt über eine bestehende Person .Rhys klagt in ihrem Roman, dass 'Rochester' umbenannt Bertha, aber es ist tatsächlich Rhys, der sie benennt, angeblich zurück geben ihre ursprüngliche Name '~ Antoinette. Antoinette nicht Rhys Erfindung, aber ihre Neuerfindung ~ ihre Antwortzu Bronte Bertha. Rhys erklärt nicht nur Aspekte der Bertha das Leben, sie tatsächlich verändert sie. Beim Wide Sargasso Sea 'neben' Jane Eyre 'untersucht wird, die Zeichen Implikationen immer komplexer geworden.? Jane' und? Bertha / Antoinette'gleicht in vielerlei Hinsicht, aber, während Jane ist klar, Bertha hübsch ist Jane von Rochester geliebt wird;.. Bertha von ihm gehasst Rochester Jane beschuldigt der mit magischen Kräften (Fee, wie Sie sind, können Sie mir nicht geben?ein Zauber oder eine philter), während Antoinette tatsächlich nutzt einen Liebestrank auf ihn (das ließ ihn denken:? '.) Beide Rhys Antoinette / Bertha und Bronte Jane sind. I vergiftet worden wilden Beschreibungen von ihnen sind mit eingestreutenBeschreibungen der wilde Landschaft. Antoinette Garten hatte gone wild '.' Pfade waren überwuchert ... Orchideen blühten.Als Kind Jane bezieht sich auf einige wilde Land, wo die Wälder waren wilder und dicker. Dies könnte eine Beschreibung Antoinette Jamaika sein. Rhys beschreibt ihren Garten mit seinen 'Baumfarne, groß wie Wald Baumfarne? Wo? War das Licht grün'. Als junger Erwachsener, geht Jane in den Obstgarten, wo keine Ecken auf dem Gelände [war] mehr geschützt und Eden-like;? war es voll von Bäumen, blühte es mit Blumen Charlotte Bronte präsentiert die seltsame, fremd.'erwachsen, während Jean Rhys gibt uns die kreolische Mädchen von Jamaika. Bronte Bertha hat viel gemeinsam mit Jane Eyre, ebenso wie Rhys Antoinette. beides? Jane' und? Antoinette 'sind etwa zehn, wenn eingeführt. Beide Väter sind gestorben, so dass Mädchenunerwünschte von den Frauen Aufzucht ~ Antoinette Mutter;.... Jane Tante Junge Antoinette ', wie junge Jane führt ein einsames Dasein Sowohl Jane und ihre kreolische alter-ego finden Ruhe und Kameradschaft im Internat Antoinette ist ein Kloster Janes wirdKloster-like 'Jane bleibt, bis sie 18 ist Antoinette Blätter bei 17 Sowohl nach Rochester gehen;...? Antoinette, die er ruft Bertha, als seine Braut angeordnet; Jane als seine Mitarbeiter, der seine Verlobte wird.

Bertha, symbolisch der viktorianischen Weiblichkeit, wird als eine komplexe Reflexion verschiedener Personen dargestellt. Sie ist leidenschaftlich, wütend, Frau beschränkt, dass der zehnjährige Jane in das rote Zimmer hätte werden können. Auch sie vertritt die Beschränkungen auferlegt. Charlotte Bronte, deren Leben und die Gesellschaft waren so männlich dominierten viktorianischen Frauen wurden gezwungen ~ als Brontes Zeichen beschränkt sind Sie erklärt;.?. Es ist vergeblich, sagen Menschen sollten mit Ruhe erfüllt werden

Cynthia McMurray, schriftlich über den viktorianischen Schauerroman, heißt es: Die geschätzten Ärzteschaft sehr deutlich gemacht, dass jede Frau, die sich besorgt oder nervös, (Pseudonyme für mit der Gesellschaft und ihre Position im Leben frustriert), gehen würdemad, wenn sie vorgelegt zu einem ruhigen und friedlichen Existenz, eine, die klar definierte Rolle einer viktorianischen Frau gefolgt.

Suicide vielleicht der einzige Ausweg zu sein und das ist, was Bertha schließlich wählt. Bertha ist nicht nur die Antithese und Antagonist von Jane, sondern auch ihr Alter Ego, und da gibt es viel von Charlotte in Jane, dann gibt es einige von Charlotte Brontein Bertha. Doch Bronte nicht erlaubt Bertha zu sprechen! Nur die voreingenommen Erklärungen der aristokratischen Victorian männlich ~ ~ Rochester auf den Leser weitergegeben.

Bronte Ansatz ist, dass der eingeschränkte, gebildet, viktorianischen Frau, deren Heldin kämpft mit ihrer Zwillingsschwester Wünsche;., Bescheiden zu sein und gut, aber auch leidenschaftlich und erfolgreich Jane Leidenschaft und Intellekt Show durch, aber sie kontrolliert werden, denn sie hat gelernt,, aus der Kindheit, dass ein leidenschaftlicher Natur kann den Vorwurf der Wahnsinn, durch Inhaftierung folgte führen. Bertha ist der lebende Beweis dafür, denn sie unkontrolliert, bestialisch, manisch, beängstigend ~ und eingesperrt ist. Sie kann nicht einmal die Freiheit zu äußern gegeben werdenihre eigenen Gedanken. Nachdem das Erwachsenenalter erreicht, stellt Jane entfernt die inakzeptable kindlichen Selbst und wird belohnt. Bertha behält, was ist inakzeptabel und wird verurteilt. Jean Rhys, eine kreolische Frau, anerkannt, in Bronte Bertha, Karikatur die verzerrte britische Kolonialmacht Ansicht einer Creole, voller Vorurteile und Missverständnisse. In? Wide Sargasso Sea , schildert Rhys Charakter als echte Frau, mit intensiven Gefühlen und einer faszinierenden Lebensgeschichte. In? Antoinette ', Rhys eine alternative Ansicht' Bertha 'präsentiert ~ gezwungen in einlieblosen Ehe und an einen unbekannten Land ~ und sie gibt ihr eine Stimme, um ihre Geschichte zu erzählen.

***

Diese beiden Romane, vor allem, wenn zusammen genommen, sind Bildungs ​​Sie versorgen uns mit gewissen Aha-Wahrheiten aus der Geschichte, über die Art und Weise, dass verschiedene Menschen behandelt wurden ~ Frauen im Allgemeinen;. Menschen aus fremden Ländern, Nachkommen von Sklaven Populationen; etcusw.

******************************

          Orson Welles ~ Edward Rochester

          Joan Fontaine ~ Jane Eyre

          Margaret O'Brien ~ Adele Varens

          Peggy Ann Garner ~ Jane Eyre (jünger)

          Agnes Moorehead ~ Mrs. Reed

          Aubrey Mather ~ Oberst Dent

          Elizabeth Taylor ~ Helen BurnsNicht im Abspann)

          Ich habe nicht einen Verweis auf jedermann spielen 'Bertha' gefunden!

          ***************************

          Virginia Bruce, Colin Clive, Beryl Mercer, David Torrence, Aileen Pringle

          Sie sind sowohl unterhaltsam und zum Nachdenken anregende ~ besonders beim Lesen eines nach dem anderen.

          Es lohnt sich, Vergleiche, ob zwischen den beiden Bücher / Geschichten:

          Oder zwischen Zeichen:

          Leave a Reply

          Забележка: Само членове на този блог могат да публикуват коментари.

          Предоставено от Blogger.